Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017

 

 

Am Samstag, 16. Dezember fand in der festlich geschmückten Gemeindehalle die diesjährige Weihnachtsfeier des Liederkranz 1850 Herlikofen e.V. statt.

 

Musikalisch eröffnete der Akkordeonspielring des Liederkranzes mit "White Christmas“ und "Winter in Canada" die Feier vertretungsweise unter dem Dirigat von Ehrendirigent Martin Seibold, da Dirigentin Petra Penz leider verhindert war.

Thomas Ritz begrüßte viele Aktive mit Ihren Familienangehörigen aus den Chören und dem Akkordeonspielring. Ein ganz herzlicher Willkommensgruß ging an die Ehrendirigenten Martin Seibold und Joachim Baither, den Chorleiter Kilian Baur und an die Dirigentin des Akkordeonorchesters Petra Penz und Chorleiterin Natalie Fischer, die zur Zeit aus persönlichen Gründen in Florida ist. Ein besonders herzlicher Gruß ging an Frau Edeltraud Schurr vom Chorverband Friedrich Silcher.

In seiner Ansprache dankte Thomas Ritz seinen Vorstandskolleginnen, dem Fahnenträger Klaus Lehnert und den Freunden vom KTZV Herlikofen, die wieder einmal den Küchendienst übernommen hatten und allen Mitgliedern für die in 2017 geleistete Arbeit und die vielfältige Unterstützung all derer, ohne deren Hilfe die vielen Feste und Veranstaltungen des zu Ende gehenden Jahres nicht zu bewältigen gewesen wären. Es herrsche Nachwuchsmangel, vor allem an starken Männerstimmen in den Chören und starken Männerhänden, die vor allem beim Auf- und Abbau fehlten und ermutigte alle, nach neuen Aktiven Ausschau zu halten.

Er wünschte allen Anwesenden einen schönen Abend, ein frohes Weihnachtsfest mit der Familie und ein gesundes neues Jahr 2018.

 Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde der Nikolaus in der weihnachtlich dekorierten Halle mit dem Lied „Lasst und froh und munter sein“ willkommen geheißen. Im Anschluss trugen die Jüngsten im Verein gekonnt und mit viel Begeisterung die einstudierten Lieder vor und ernteten großen Applau für ihre tolle Darbietung. Jeder kleiner Sänger erhielt vom Nikolaus ein Geschenk. Danach bekamen alle anwesenden Kinder ein kleines Weihnachtspräsent vom Nikolaus überreicht.

Ehrungen

Für langjährige Verdienste und Treue zum Verein ehrte der Vorsitzende Thomas Ritz gemeinsam mit Frau Edeltraud Schurr vom Chorverband Friedrich Silcher folgende Mitglieder:

Für 25 Jahre fördernde Mitglieder wurden Silvia Stegmaier, Bernd Stegmaier, Josef Latzko und Helmut Pauser geehrt.

Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Rose Hamhaber, Evi Riegg, Irene Schupp und Michael Stegmaier. Der Liederkranz Herlikofen ehrt seine Mitglieder, die mindestens 25 Jahre ununterbrochen dem Verein angehören und das 60. Lebensjahr erreicht haben, mit der Ehrenmitgliedschaft.

Für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit im Akkordeonspielring wurden Beate Kottmann, Cornelia Stegmaier, Sabine Widmann und Susanne Wedel geehrt.

Für 60 Jahre aktive Sangestätigkeit wurden Günther Grimm und Werner Klein geehrt.

Thomas Ritz bedankte sich im Namen aller für die hervorragende Arbeit der beiden Dirigentinnen, Natalia Fischer und Petra Penz im vergangenen Jahr. Sein besonderer Dank galt dem Chorleiter Kilian Baur, der die Leitung aller Chöre für die Zeit der Abwesenheit von Frau Fischer übernommen hat. 

Nun war die Vorsitzende Birgit Sauter an der Reihe, um eine Anzahl von Aktiven aus den Chören und dem Akkordeonspielring für sehr guten Probenbesuch zu ehren. Folgende Sänger und Musiker erhielten ein schönes Champagnerglas der Marke Ritzenhoff: Petra Penz zum 3. Mal, Barbara Kanzler zum 7. Mal, Karin Krieger zum 8. Mal, Hans Stegmaier zum 9. Mal, Annette Westhauser zum 11. Mal, Burgi Grimm zum 16. Mal, Joachim Baither zum 17. Mal, Günther Grimm zum 19. Mal, Kerstin Schadt zum 20. Mal, Birgit Sauter zum 23. Mal und Werner Klein zum 27. Mal.

Im Anschluss an die Ehrungen folgten die Chorvorträge. Der Männerchor trug stimmungsvoll „Heilige Nacht vor“. Es folgten "Veni Jesu" vom Gemischten Chor und - gemeinsam mit dem Jungen Chor - "Weihnachtswiegenlied ". Der Junge Chor „Mixed Generations“ schloss mit „O Tannenenbaum“ und „Angels watching over me“. Damit war der offizielle Teil der Weihnachtsfeier beendet.

An dieser Stelle auch ein herzliches "Dankeschön" an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben und an alle Sponsoren unserer diesjährigen Tombola.

 


In vino musica –

Rundum gelungene Kirchweih des Liederkranz 1850 Herlikofen e.V.

 

Am Sonntag, den 6. November 2016 lud der Liederkranz 1850 Herlikofen e.V. wieder zur Kirchweih in die Gemeindehalle ein. Ab 10.30 Uhr durfte nach Herzenslust geschlemmt werden.

 

Untermalt vom Akkordeonorchester unter der Leitung von Petra Penz verwöhnte das Küchenteam seine Gäste u. a. mit deftiger Schlachtplatte, leckerem Jägerbraten und allerlei anderer kulinarischer Schmankerln.

Im Gymnastikraum der Halle fand wieder die mittlerweile auch schon traditionelle Hobbykünstlerausstellung statt. Diverse Holz- und Filzarbeiten und Malereien konnten dem interessierten Besucher präsentiert werden.

Einige Leckerbissen der musikalischen Art erwartete die Besucher ab 15.00 Uhr. Der vereinsinterne Kinderchor „Die Singenden Kids“ eröffnete das Nachmittagsprogramm. Begleitet von Klavier und Cajon zeigten die Kleinsten der Liederkranzfamilie mit viel Freude einen Ausschnitt ihres umfangreichen Repertoires. Es folgten die Vorträge des Gemischten Chores unter der Leitung von Natalia Fischer, am Klavier begleitet von Olga Heit. Mit bekannten Liedern wie „Wunder gibt es immer wieder“ oder „Amsterdam“ begeisterte der Gemischte Chor die Zuschauer. Daran konnte der Junge Chor „Mixed Generations“ anknüpfen und mit Liedern wie „Lollipop“ oder „Auf uns“ verging die Kaffeestunde wie im Flug.

Im Anschluss erfreuten zwei Gastchöre, die eigens zur Liederkranz Kirchweih nach Herlikofen gekommen waren, das musikbegeisterte Publikum. Der Gemischte Chor des GV Eschach unter der Leitung von Sibylle Balle und der Männerchor vom GMV Iggingen unter der Leitung von Oliver Geiger ließen keine musikalischen Wünsche offen. Die Sängerinnen und Sänger boten Chormusik vom Feinsten: zum Mitsingen, aber auch einfach nur Genießen – für jeden Geschmack war etwas dabei!

Den Abschluss bildete der Akkordeonclub Waldstetten e. V.  unter der Leitung von Dietmar Schimmele, welcher ebenfalls der Einladung zur LKH Kirchweih gefolgt war. Mit vielen altbekannten aber auch ganz modernen Musikstücken gelang es den Spielerinnen und Spielern, die gute Stimmung im Saal noch zu steigern.

 

Bis in die Abendstunden hinein ließen es sich die Besucher bei Wein und Vesper gut gehen.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, recht herzlich danken. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an unsere Gastchöre und dem Akkordeonclub Waldstetten e. V. für die musikalischen Darbietungen.


Adventskonzert „Zum Zuhören und Mitsingen“

 

am 20. Dezember 2015

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtliche Stimmung war vorprogrammiert in der heimelig mit Kerzen beleuchteten St. Albanus-Kirche in Herlikofen. Der Liederkranz 1850 Herlikofen e. V. hatte zum Adventskonzert „Zum Zuhören und Mitsingen“ eingeladen. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt und verbrachten eine kurzweilige Stunde vorweihnachtlichen Musikgenusses.

 

Nach einer kurzen Ansprache von Vorsitzendem Thomas Ritz eröffnete der Gemischte Chor mit „Friedenslicht der Nacht“ das Adventskonzert. Mit den nachfolgenden Liedern „In das Warten“- die deutsche Version von „Hark the herald angels sing“ -, „Ding dong fröhliches Geläut“ und „Senora Dona Maria“ gelang den Sängerinnen und Sängern unter dem Dirigat von Gesamtchorleitern Natalia Fischer die festliche Einstimmung des Publikums zur Gänze.

 

Nach einer kurzen besinnlichen Ansprache von Pfarrer Johannes Waldenmaier und dem gemeinsam mit den Zuschauern gesungenen Lied „Tochter Zion“ folgte der zweite Teil des Konzertes. Der Junge Chor “Mixed Generations” begann seine Vortragsfolge mit „Joy to the world“ – a cappella vorgetragen. So manches Zuschauerherz konnte mit dem anschließenden Gospel „Angels watching over me“ – gemeinsam mit dem Kinderchor gesungen, „You raise me up“ und „Tollite hostias“ aus „Oratorio de noël“ von Camille Saint-Saëns erobert werden. Nach einem kurzen Umbau gaben die Musiker vom Akkordeonorchester unter der Leitung von Dirigentin Petra Penz das „Präludium g-moll und Fuge g-moll“ von Johann Sebastian Bach zum Besten. Nach „A Christmas Suite“ folgte das Stück „Weihnachtssterne“ – eine Melodienfolge festlicher Weihnachtsmusik arrangiert von Andreas Berger. Das Publikum zollte den Akteuren tüchtig Beifall und stimmte gerne in das Schlusslied „O du fröhliche“ mit ein, zu welchem sich nochmals alle Chöre um den Altar versammelten. In seiner Schlussrede dankte Vorsitzender Thomas Ritz allen am Konzert Beteiligten, allen voran den Dirigentinnen Natalia Fischer und Petra Penz, den instrumentalen Begleitern Thomas Schuller (Orgel), Olga Heit (Piano), Dennis Ruhland (Schlagzeug) und Herrn Pfarrer Waldenmaier für seine besinnlichen Worte. Er bat alle Zuschauer um großzügige Spenden, die in diesem Jahr ausschließlich dem Verein „Human Dreams“ zugutekämen und animierte das Publikum augenzwinkernd „es dürfe im Körbchen ruhig rascheln, nicht klimpern“.

 

Gerne kamen die begeisterten Zuhörer dieser Aufforderung nach und so wird sich die Vorsitzende des Vereins „Human Dreams“ – Nicole Mtawa aus Herlikofen – über eine größere Summe freuen dürfen.

Mixed Generations bei Fortbildungsworkshop "Körper & Stimme" - Chorverband Friedrich Silcher

 

Am Samstag, 31. Januar 2015 fand in Lorch der Fortbildungsworkshop "Körper & Stimme" vom Chorverband Friedrich Silcher statt.

 

Ein Großteil der Chorsängerinnen unseres Jungen Chores "Mixed Generations" konnte an dieser Schulung teilnehmen.

In drei verschiedenen Workshops erhielten die interessierten Sängerinnen in theoretischen und praktischen Beispielen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche der professionellen Gesangs- und Atemtechnik. Aber auch die richtige Bühnenpräsenz, Fokussierung und Energie waren ein großes Thema.

Begeistert nahmen die Teilnehmerinnen die angebotenen Vorschläge an und so manche neue Übung wird wohl in den nächsten Singstunden ausprobiert werden.